Sportcoaching

Sport ist nicht nur eine schöne Nebensache für Jedermann, sondern ist für manche  Menschen auch Beruf. Auf höchstem Niveau leistungsfähig zu sein, ist für Berufssportler eine grundlegende Voraussetzung – gerade dann, wenn es trotz harter Arbeit im täglichen Training nicht komplett »rund« läuft. Häufig hört man dann bei Berichten über Spitzensportler den Begriff der »mentalen Fitness«, die zu der einen, der besonderen Leistung führt – diese zu erreichen, ist die Aufgabe des Sportcoachings, wie ich es praktiziere. 

Sportcoaching kann Arbeit an der Konzentration bedeuten: Die richtige Einstellung zu dem einen Moment, auf den es ankommt, zu finden. Oder auch nach einer längeren Pause nach einer Verletzung wieder den richtigen »Flow« zu erreichen, sich neu zu motivieren. Und für manchen Ausnahmekönner ist es auch nicht immer leicht, seine speziellen Leistungsfähigkeit und seine Talente so in einen Mannschaftssport einzubringen, dass gemeinsam die bestmögliche Teamperformance abgerufen wird.

Durch meine therapeutische Ausbildung und meine lange Erfahrung stehen mir eine Fülle an Interventionsmethoden zur Verfügung, um solche Leistungshemmungen zu unterbinden oder einzuschränken. Eine rein mentale Arbeit mit Übungen zur Konzentrationssteigerung kann dabei ebenso zum sportlichen Ausnahme-Erfolg führen wie die mentale Klärung bestimmter im herkömmlichen Training eingeschliffener Bewegungsabläufe.

Bei der Überwindung traumatischer Erfahrungen durch Verletzungen oder Unfällen ist oft eine Hilfestellung nötig, die dann zu einem schnelleren Einsatz nach längeren Trainings- oder Wettkampfpausen führt. Und auch Spitzensportler müssen Familie und Beruf in Einklang bringen, dabei kann ein Sportcoaching ebenfalls weiter helfen.

<