Führungskräftecoaching

Führung bedeutet heutzutage mehr und mehr, Mitarbeitern zu helfen, ihre jeweiligen Aufgaben optimal und eigeninitiativ zu lösen. Moderne Führungspersönlichkeiten geben Vorgaben und Orientierungen, zeigen Entwicklungsmöglichkeiten auf. 

Anstatt starrer Auftrags- und Erfüllungsstrukturen wird häufig an gemeinsamen Lösungen unternehmensspezifischer Problemstellungen gearbeitet. Dieses freiere Leitungsprinzip stellt aber den Menschen in seiner jeweiligen Leitungsposition unter besondere Anforderungen – es muss mehr Verantwortung übernommen werden und der Kontakt zu den Mitarbeitern wird intensiver.

Ein Führungskräftecoaching hilft bei dieser nicht immer ganz leichten Aufgabenstellung, es unterstützt dabei, seine eigenen Vorstellungen von »Führung« zu finden und zu verstehen, diese Vorstellungen umzusetzen. Denn was ein »guter« Führungsstil ist, das wissen wir in der Regel selbst am besten. 

Das Coaching fördert in der Regel die Fähigkeit, direkt mit den Mitarbeitern zu kommunizieren, im Dialog zu bleiben und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Es bestärkt darin, auf Mitarbeiter einzugehen, seine Situation zwischen Job, Familien und Selbstfindung nachzuvollziehen.

Dabei sind die Aufgabenstellung im jeweiligen Führungskräftecoaching individuell, es kann sowohl um die Schwierigkeit gehen, eine richtige Entscheidung zu fällen, als auch darum, den Mut zu finden, die nächste Sprosse der Karriereleiter zu erklimmen. Oder – wie lerne ich, einfach einmal »Nein« zu sagen. Auch die richtige »Work-Life-Balance« zu finden, ist oft ein wichtiges Thema. Wie gehe ich mit zu viel »Workload« um, wie kann ich besser delegieren oder auch einfach nur, wie finde ich mehr Zeit mit der Familie – all diese Ziele ermitteln wir in meinem Führungskräftecoachings gemeinsam. 

<